Kunsthalle Rostock – Leuchtturm und Hafen zugleich

Schon seit 2010 ist die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) Partner der Kunsthalle Rostock – häufig gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Als „Leuchtturm der OSPA-Stiftung“ erhält die Kunsthalle Unterstützung für Ausstellungen, für die Anschaffung von Kunstwerken. „White Cube“ zum Beispiel nennt sich heute das ehemalige triste Atrium, in dem Kunstwerke ganz ohne architektonische Ablenkung besonders zur Geltung kommen.

Die Rostocker Kunsthalle beherbergt eine eigene Sammlung und präsentiert internationale und nationale renommierte Kunst. Sie ist Kunstmuseum und Zentrum für wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst gleichermaßen. Auch „Rostock kreativ“ – eine Ausstellungsgelegenheit für Hobbykünstler erfreut sich großer Beliebtheit. Schüler stellen jedes Jahr ihre besten Arbeiten aus, Kinder werden über die Museumspädagogen an Kunst herangeführt …

Mit dem „Ship of Tolerance“ von Ilya und Emilia Kubakow leistet die Kunsthalle fast das gesamte Jahr 2018 über einen aktiven Beitrag zum Thema Toleranz und Respekt und ist gleichzeitig Teil eines weltumspannenden Projektes des Künstlerpaares. Mit im Boot ist beinahe selbstverständlich erneut die OSPA-Stiftung.