Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein "Ausstellung Glaube.Orte.Kunst"

Ausstellung Glaube.Orte.Kunst

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

„Glaube.Orte.Kunst“ ist ein dezentrales Ausstellungsprojekt anlässlich des Reformationsjubiläums. Kostbare vorreformatorische Kirchenkunst aus dem Bestand des Museumsberg Flensburg wird an ihre ursprünglichen Standorte in Dorfkirchen des ehemaligen Herzogtums Schleswig zurückkehren. Parallele Ausstellungen im Museumsberg Flensburg, dem Richard-Haizmann-Museum Niebüll und in zwölf Kirchen in Nord- und Südschleswig reflektieren den historischen Bedeutungswandel dieser Objekte und hinterfragen ihre Relevanz für unsere Zeit. Mittelalterliche Skulpturen, die sich seit mehr als hundert Jahren im Flensburger Museum befinden, sollen für einen Sommer an die Kirchen zurückgegeben werden, aus denen sie ursprünglich stammen. Werke zeitgenössischer Künstler sollen den mittelalterlichen Werken in einer Ausstellung gegenübergestellt werden. Ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Perfomances und museumspädagogischen Aktivitäten soll an allen Standorten stattfinden. Der Projektleitung gehören Vertreter der Nordkirche, der Dänischen Volkskirche und die Museumsdirektoren aus Flensburg, Niebüll und Tondern an.