Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz

Ausstellung im Torgauer Spalatin-Haus

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Das um 1493/94 erbaute Priesterhaus war seit 1523 im Besitz von Georg Spalatin, Hofprediger und Prinzenerzieher. Spalatin war ein enger Freund Martin Luthers und wurde als Vermittler zwischen Luther und Kurfürst Friedrich dem Weisen zum „Steuermann der Reformation“. Das Spalatin-Haus stellt das am besten und authentischsten erhaltene Priesterhaus in Sachsen dar.

Die neue Ausstellung "Klang & Glaube - Johann Walter und Georg Spalatin" im Priesterhaus beleuchtet das Leben und Wirken zweier Persönlichkeiten, die die Reformation maßgeblich mitprägten. Mediale und interaktive Elemente sind Bestandteil der Ausstellung und sollen nicht nur die Musik der Reformation hörbar machen, sondern zugleich durch einen multimedialen Ansatz den Zugang zum Thema für eine breite Zielgruppe attraktiv gestalten. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert die Ausstellungsgestaltung mit 40.000 Euro.

Weitere Infos

Die Festveranstaltung zur Eröffnung der Ausstellung findet zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2017 in der Torgauer Schlosskirche statt.

Internetseite Spalatinhaus
Internetseite Stiftung