Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur

Pop-Oratorium – “A tribute to Martin Luther” - Credo

Pop-Oratorium vom 12.November 2016 Maschinenhalle Zweckel. Foto: Andrea Conrad

Im November 2016 begeisterte das “Pop-Oratorium” in der Gladbecker Maschinenhalle Zweckel sein Publikum. Im Jubiläumsjahr 2017 werden  weitere Veranstaltungen gefördert. Das Pop-Konzert “A Tribute to Martin Luther”   erzählt wie das Pop-Oratorium  in einer  unterhaltenden und zeitgemäßen Weise von dem Sinn der Reformation anhand der Person Martin Luther. Bekannte Kirchenlieder werden in neuer Fassung mit Band und Sängerinnen  und Sängern durch Dieter Falk & Sons sowie mit Texten von Michael Kunze in Szene gesetzt. Die Sonderausstellung “Credo” zeigt einen 19-teiligen Bilder-Zyklus von Andreas Felger.
Das Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck ist das herausragende regionale Ankerprojekt von Luther 2017, das seit 2008 die gesamte Lutherdekade abdeckt. Die Sparkassenstiftung fördert das Projekt über den gesamten Zeitraum. Weiter wird zusammen mit dem Sparkassenverband “Der geteilte Himmel” unterstützt.