Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultu

Wanderausstelllung “Leben nach Luther – Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses”

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

In Anlehnung an das im Jahr 2017 stattfindende 500-jährige Jubiläum der Reformation durch Dr. Martin Luther unterstützt die Sparkasse Gladbeck seit 2012 wiederkehrend Ausstellungen und Veranstaltungen im Martin-Luther-Forum Ruhr. Beispielhaft im Jahr 2014 die Wanderausstellung des Deutschen Historischen Museums: „Leben nach Luther – Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ (s. o.). Themen wie der Ursprung der Pfarrfamilie und des Pfarrhauses im Zusammenhang mit der Reformation und die Bedeutung für die Gesellschaft wurden verdeutlicht, ebenso eine Brücke geschlagen zwischen den Anfängen und der Neuzeit. Bis zum Jubiläumsjahr 2017 sind viele weitere Projekte geplant.