Stiftung der Kreissparkasse Euskirchen

Luther 2017 - Befreiung macht Schule

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Nach endgültiger Auswahl der Projektangebote startet das Projekt  im März - der Passionszeit - mit einem Gottesdienst und dem Beginn der Dauerausstellung "'Here-I-stand". Flankiert von Unterricht vor allem in den Fächern Religion und Geschichte und überregionalen sowie medialen Angeboten zum Thema Luther führt das Projekt zu "Luthers Wartburg", einem automobilen Themen-Impuls an verschiedenen Schulen. Hierauf folgt eine Schülerwettbewerb- Ausstellung zum Thema Luther: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" - "Wofür stehe ich ein?". Höhepunkt ist das musikalische Theaterstück "playluther", das morgens vor Schülerinnen und Schülern und abends vor einem weiteren Publikum aufgeführt wird. Buchbar sind weitere Theater- oder Konzertgastspiele, z.B. "Katharina Lutherin zu Wittenberg" oder das renommierte Calmus ensemble mit "Luthers Liedern". Ein Vortrag zum Thema "Lutherrose" schließt an, der Luthers Theologie anschaulich und haptisch vermittelt. Abschluss findet das Lutherjahr mit einem Gottesdienst zum Reformationstag.