Sparkassenstiftung Lüneburg

Aufführung des Oratoriums von Ludwig Meinardus "Luther in Worms"

Foto: Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Im Rahmen des Reformationsjubiläumsjahres wird die Kantorei St. Michaelis - gemeinsam mit fünf international renommierten Solisten u. dem Orchester "Hamburger Camerata", das in großer, symphonischer Besetzung spielen wird - am 17.09.2017 ein Werk aufführen, das nur sehr selten zu hören ist:das 1874 uraufgeführte Oratorium "Luther in Worms" von Ludwig Meinardus. Meinardus, der zum Komponisten-Kreis um Franz Liszt gehörte, gelingt es, mit einer äußerst farbenreichen und dramatischen Tonsprache das Publikum direkt in eines der zentralen Ereignisse des reformatorischen Geschehens hineinzuholen: die Wanderung Luthers u.seiner Getreuen nach Worms sowie sein Auftritt vor Kaiser Karl V. anlässlich des Reichstages. Chor u.Solisten übernehmen dabei durchgängig die Rollen der handelnden Personen, was dem Stück eine besondere Dramaturgie verleiht.Im Rahmen einer Kooperation mit der Herderschule werden sich verschiedene Kurse der Fächer "Religion", "Geschichte" und "Darstellendes Spiel" mit dem Werk, der Thematik u. der Person Luthers ("Luther-Bild im Wandel der Zeiten") auseinandersetzen. Es ist geplant, dass die Schülerinnen u.Schüler am 12.09. einen Einführungsabend in der Kirche gestalten.