Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Die Stiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Hanauerland und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl vornehmlich im Euro-Distrikt Strasbourg-Ortenau und in der Stadt Lichtenau.

Die S Stiftung Hanauerland ist eine gemeinnützige, rechtlich selbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Am 20. Mai 2010 hat das Regierungspräsidium Freiburg die S Stiftung Hanauerland, Stiftung der Sparkasse Hanauerland mit Sitz in Kehl, als rechtsfähig anerkannt.

Sie wurde anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Sparkasse Hanauerland im Jahr 2010 gegründet und fördert die

►  Jugend- und Altenhilfe,

►  Erziehung und Bildung,

►  Wissenschaft und Forschung,

►  Kunst und Kultur,

►  Umwelt und Naturschutz sowie die

►  Förderung des Sports.

Weiterhin dient die S Stiftung Hanauerland als Dachstiftung für unselbständige Treuhandstiftungen mit eigener Satzung und bietet somit den Bürgern die Möglichkeit einen Beitrag mit ihrem Namen zu verbinden und sicherzustellen, dass aus den Erträgen die Zwecke gefördert werden, die sie festgelegt haben.

S Stiftung Hanauerland
77694 Kehl