Sparkassenstiftung fördert "Salonkonzerte" in Uelsen

Nachricht vom 22.01.2018

4 000 Euro für Veranstaltungsreihe der Musikschule Niedergrafschaft

Ein Konzert in privatem Ambiente, wo die Besucher die Musikerinnen und Musiker hautnah und aus nächster Nähe erleben: Die neue Veranstaltungsreihe „Uelser Salonkonzerte“ der Musikschule Niedergrafschaft soll an die Tradition des im 19. Jahrhunderts beliebten „musikalischen Salon“ anknüpfen. Die vier vorabendlichen Kammermusik-Auftritte werden von der Grafschafter Sparkassenstiftung mit 4 000 Euro unterstützt. Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, überreichte die Förderung an Jan Albers, Vorsitzender des Förderkreises der Musikschule Niedergraschaft, und an den Ideengeber und Leiter der Musikschule, Dominik Grimm.

Winter betonte bei der Übergabe: „Die Sparkassenstiftung fördert Initiativen, die die Attraktivität und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden durch künstlerische Arbeiten erhöhen. Die Musikschule bereichert mit der Idee der Salonkonzerte das kulturelle Angebot in Uelsen in besonderer Weise.“ Ziel der Konzerte sei es, den Austausch zwischen den bis zu 40 Zuhörern im Trausaal des neuen Rathauses und den Musikern vor und nach der Veranstaltung zu intensivieren (die GN berichteten). „So sollen auch insbesondere junge Menschen an diese musikalische Kultur herangeführt werden“, verdeutlichen Albers und Grimm.

Die Zuhörer werden im Vorfeld der musikalischen Darbietung von den Akteuren selbst in die jeweiligen Konzertprogramme eingeführt. Im Nachgang stehen die Künstler für Gespräche und Diskussionen mit dem Publikum zur Verfügung. Den Anfang macht am 11. Februar die Niederländerin Annelies Lamm.  Sie singt unter dem Motto „Von Glück und Not“ Werke von Johannes Brahms, Richard Strauss und Gustav Mahler. Begleitet wird die Mezzosopranistin am Klavier von Ineke Vosman. Beginn ist im Trausaal des neuen Uelser Rathauses um 18 Uhr. Ein Glas Sekt und Fingerfood sind im Eintrittspreis von 14 Euro enthalten. Das Jahresabonnement für alle vier Konzerte kostet 48 Euro. Weitere Termine der neuen Musikreihe sind der 27. Mai, 19. August und 18. November (jeweils um 18 Uhr).

Tickets sind im Büro der Musikschule Niedergrafschaft unter der Nummer 05942-575 oder an allen Proticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zum ersten Konzert: Annelies Lamm wurde in Borne geboren und studierte bei Prof. Henk Smit am Twents Conservatorium in Enschede. Ihre künstlerische Ausbildung wurde ergänzt durch zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Udo Reinemann und Noel Lee. Von 1983 - 2013 war sie Mitglied des Chores der Nationalen Reiseoper. Dabei hat sie viele Partien als Solistin gesungen, u.a. Minskwoman in „Flight“ von Jonathan Dove, Kammermädchen in „Reigen“ von Boesmans, Rossweise in „Walküre“ von Wagner und zweiter Norne in „Götterdämmerung“. Als Konzertsängerin trat sie häufig im In- und Ausland auf. Neben den großen Oratorien von Bach, Händel, Mozart, Schubert, Mendelssohn, Rossini und Verdi sang sie auch u.a. das „Stabat Mater“ von Szymanowsky . Großen Erfolg verzeichnete sie als Engel in Elgar’s „The Dream of Gerontius“. In ihrer Gesangskarriere begegnete Annelies Lamm zahlreichen bekannten Dirigenten, u.a. Gabriele Bellini (Adalgisa in Norma/Bellini), Lawrence Renes (Mahler 2e Symphonie), Ed Spanjaard (Genevieve in „Pelleas et Melissande“ von Debussy), Patrick Davin („Norma“ von Bellini) und David Perry („Flight“). In den berühmten Samstag-Matinees im Concertgebouw Amsterdam hat sie mit Dirigenten wie Edo de Waart, Reinbert de Leeuw und Daniel Reuss zusammengearbeitet.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn