Sparkassenstüftung fördert ein Stück Heimatgeschichte

Nachricht vom 24.10.2017

8 000 Euro für das Bentheimer Jahrbuch 2018

Der Heimatverein Grafschaft Bentheim knüpft an die Tradition an, jährlich ein Buch über die Grafschaft Bentheim herauszugeben. Das seit 1946 als "Bentheimer Jahrbuch" betitelte Heimatjahrbuch findet auch in 2018 bei vielen geschichtlich interessierten Bürgern einen Platz im Bücherschrank. Maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung hat die Grafschafter Sparkassenstiftung, die für das Buchprojekt auch dieses Mal 8 000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Die Grafschafter Sparkassenstiftung ist seit ihrer Gründung eine engagierte Förderin der heimischen Kultur. Das Bestreben des Heimatvereins, eine der Zeit angemessene und dazu noch lesefreundliche Publikation zu schaffen, ist für die Stiftung ein wichtiges Förderkriterium zur Heimatpflege“, betont Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe an die Vertreter des Heimatvereins, Josef Brüggemann (Vorsitzender) und Bernhard Jansen (Geschäftsführer).

Auch dieses Mal hat es GN-Redakteur und Historiker Steffen Burkert geschafft, ein breites Spektrum der Grafschaft zu behandeln. Unter seiner ehrenamtlichen Leitung haben rund 35 Autoren Artikel beigesteuert – von der Grafschafter Natur über Wirtschaft, Kultur und Geschichte bis hin zum Grafschafter Platt und zu aktuellen Statistiken aus dem Landkreis.

·         Einen Schwerpunkt bilden Biografien über das Schicksal der jüdischen Familie Süßkind, über den Nordhorner Ehrenbürger Walter Fastenrath und den vielfältig begabten Bentheimer Eduard Cordes.

·         Reich bebildert ist ein Artikel über die Fotografien des Naturschutzpioniers Dr. Hermann Reichling.

·         Fortgesetzt wird ein Beitrag über Münzschätze in der Grafschaft, diesmal mit Blick auf das 19. Jahrhundert.

·         Ausführlich beschrieben wird, wie reibungslos der Übergang vom Kaiserreich zur Demokratie vor fast 100 Jahren vonstatten ging.

·         Im Bereich „Zeitgeschehen“ bilden dieses Mal Geschichte und Baubeginn der Nordhorner Nordumgehung einen Themenschwerpunkt.

Im Kreisgebiet leben rund 135 000 Menschen. Doch auch viele Grafschafter, die es über die Grenzen Deutschlands hinaus in die ganze Welt verschlagen hat, halten den Kontakt zur Heimatregion aufrecht. Das Heimatjahrbuch trage seinen Anteil dazu bei, sind sich die Verantwortlichen des Heimatvereins sicher. Es sei ein Stück Heimatgeschichte und Kulturgut zugleich, so Brüggemann und Jansen.

Erhältlich ist das 320 Seiten umfassende, durchgehend farbige Buch zum Preis von 24 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-1-6). Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Jahrbuch, das am 12. November erscheint, in der neuen Geschäftsstelle (im Gebäude des Kreis- und Kommunalarchivs, NINO-Allee 2). Bei Nichtabholung wird es entgeltlich mit der Post ins Haus geliefert.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn