41. Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Nachricht vom 13.09.2017

Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe spenden 25 000 Euro

Bis zum 17. September ist das Kloster Frenswegen erneut Austragungsort der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik. 48 Musikstudenten aus aller Welt treffen auf 13 renommierte Dozenten, um ihre Begeisterung für die Musik miteinander zu teilen und zu vervollkommnen sowie bekannte und unbekannte Meisterwerke der Kammermusik in unterschied-lichsten Besetzungen zu erarbeiten. Am Montag gaben das „Xylinos Bläserquintett“ (Berlin), das „Medina Quartett“ (Hannover) und das „Klaviertrio Sora“ (Paris) mit einem Begrüßungskonzert in der Klosterkapelle einen Vorgeschmack für ein dreiwöchiges Kulturangebot in der Grafschaft Bentheim.

Und damit die Weiterbildung besonders befähigter Musiker im Ensemblespiel auf diesem hohen Niveau erfolgen kann, greifen die Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe dem Trägerverein „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ erneut finanziell unter die Arme: Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg spendet 15 000 Euro, die Niedersächsische Sparkassenstiftung      7 500 Euro und die Grafschafter Sparkassenstiftung 2 500 Euro – zusammen 25 000 Euro. Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, verdeutlichte bei der Spendenübergabe: „Es ist für Spendenempfänger und uns immer erfreulich, wenn Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe zum Wohl der Region zusammenwirken. Auch in diesem Jahr erbringen wir dadurch die hilfreiche Förderung für die Internationale Sommerakademie für Kammermusik und somit für hoch talentierte junge Musiker.“

Die Neuausrichtung der Sommerakademie aus Anlass des letztjährigen 40. Bestehens hat sich bewährt. Die jungen Musiker und Musikerinnen werden durch einen abwechslungsreicheren Zeitplan effektiver weitergebildet. In dieser Weiterbildung erhalten die jungen Musiker erneut die Chance, auch mit ihren Dozenten zu musizieren, um über sich hinaus wachsen zu können. „Mit der Hilfe der hochrangigen Dozenten und mit ihrer Erfahrung werden die hochmotivierten Studenten in die vielfältige Welt der Kammermusik eintauchen“, ist sich Landrat Friedrich Kethorn, der Vorstandsvorsitzender des Vereins „Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ ist, sicher. Er fügt hinzu: „Für die jungen Musiker kann die Internationale Sommerakademie ein Sprungbrett zu internationalen Wettbewerben sein. Ganz sicher erhöht sich ihr Renommee.“

Die Präsentation der in der Sommerakademie erarbeiteten Ergebnisse ist am Festivalwochenende 15. bis 17. September erlebbar. Konzertkarten oder Festival-Pässe sind über die Internetadresse www.sommerakademie-kammermusik.com oder in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Viola Taube, Georgies Boutique, Kloster Frenswegen, Musikhaus „Die Taste“ und in der Touristinformation Bad Bentheim.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11