Fotopreis der Sparkassenstiftung entschieden

Nachricht vom 25.08.2017

Florian Paul und Anna Hensen gewinnen Wettbewerb

Der 15. Fotopreis der Grafschafter Sparkassenstiftung ist entschieden: Im Erwachsenenwettbewerb überzeugte Florian Paul aus Laar die Jury mit der Aufnahme eines Hobbyschmieds und gewann genauso den mit 750 Euro dotierten ersten Platz wie Anna Hensen im Jugendwettbewerb. Sie setzte gekonnt den Beruf des Fotografen in Szene. Im Rahmen des 15. Wettbewerbs wurden Fotomotive von Berufen gesucht, die seit vielen Jahrzehnten in der Grafschaft Bentheim ausgeübt werden. Eingereicht werden konnten Fotoaufnahmen, die solche Berufe aktuell oder in einem historisierenden Umfeld abbilden.

Auch wenn die Gesamtzahl an Einreichungen mit 136 keinen Spitzenplatz in der Wettbewerbshistorie einnimmt, so war die Qualität der Einreichungen auf gutem Niveau. „Auch dieses Mal konnten insbesondere die Motive, die auf den vorderen Plätzen landeten, überzeugen. Die Leistungsdichte war erneut hoch“, verdeutlichte Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung und gleichzeitig Jurymitglied. Am meisten Punkte von der Jury erhielt im Erwachsenenwettbewerb das Bild von Florian Paul aus Laar. Das Motiv des Hobbyschmieds, das Paul unter dem Motto „De Smitt bij't Wark“ einreichte, leistete die größte Überzeugungsarbeit. Der Hobbyfotograf setzte ein Handwerk in Szene, das früher vor allen Dingen als Werkzeug- und Gerätehersteller geschätzt wurde.

Auf dem zweiten Platz landete Doris Prenger aus Bad Bentheim, die somit 500 Euro Preisgeld gewann. Die Obergrafschafterin reichte das Motiv einer Buchbinderin ein. Sie errang bereits im vergangenen Fotowettbewerb, der unter dem Motto „Städte und Landschaften links und rechts der Grenze“ stand, den dritten Platz. Dritter in diesem Jahr wurde ein alter Bekannter des Wettbewerbs: Siegfried Wigger aus Neuenhaus, der bereits sieben Mal auf den ersten drei Plätzen landete, überzeugte die Jury mit dem Motiv eines Schuhmachers. Für den dritten Platz erhielt der Neuenhauser noch 250 Euro.

Im Jugendwettbewerb feierte Anna Hensen aus Nordhorn zum ersten Mal einen Erfolg. Nachdem sie in 2014 (Denkmäler in der Grafschaft Bentheim) und 2015 (Tierpark Nordhorn) jeweils Zweite geworden war, errang sie in diesem Jahr mit einem Fotografen-Motiv Rang eins. Es brachte ihr 750 Euro Preisgeld ein. Hensens Berufsmotiv ist auch heute noch ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf und weit verbreitet. Knapp hinter Anna Hensen wurde Anna Oskamp Zweite. Die Nordhornerin setzte eine Näherin unter dem Motto „Nordhorns alte Tradition“ in Szene und gewann 500 Euro. Dritte wurde Femke Veltmann mit dem Motiv „Milchbar“, das ihr 250 Euro einbrachte und den Beruf des Landwirts widerspiegelt.

Erneut bewährte sich aus Sicht der Jury das anonymisierte Auswahlverfahren. Die Fotos wiesen auf der Rückseite eine selbstgewählte Codierung auf. Erst als die Jury ihre endgültige Wahl getroffen hatte, erfolgte die Auflösung, welche Namen sich hinter den Motiven verbargen. Neben Hubert Winter gehörten die Fotografen Iris Kersten, Andre Sobott und Werner Westdörp sowie Diplom-Grafikdesigner Hans Frauenheim und Hans-Jürgen Grobelny von der Sparkassenstiftung der Jury an.

Seit November letzten Jahres konnten die heimischen Freizeit-, Berufs- und Schülerfotografen zum Wettbewerbsthema passende Motive der letzten fünf Jahre einsenden. Einige wurden für die Fotopreis-Ausstellung und den Wandkalender ausgewählt.

Die Ausstellung ausgewählter Wettbewerbsbilder findet statt vom 28. August bis 12. Oktober 2017 im BeratungsZentrum der Kreissparkasse Nordhorn (Bahnhofstraße 11).

Ab Herbst wird der neue Wandkalender „Vechtetal 2017“ mit großformatigen Fotografien aus diesem Wettbewerb in allen Sparkassen-Geschäftsstellen erhältlich sein.

Für diejenigen, die in den kommenden Monaten Aufnahmen für den kommenden Fotopreis der Grafschafter Sparkassenstiftung machen möchten: Das nächste Motto lautet „Nutztiere in der Grafschaft Bentheim“.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn