Musik für den Plattdeutsch-Unterricht

Nachricht vom 01.03.2017

Sparkassenstiftung spendet 5000 Euro

Die Plattdeutsche Sprache spielt in der Grafschaft nach wie vor eine bedeutende Rolle. Damit das so bleibt, hat der Groafschupper Plattproater Kring verschiedene Projekte auf den Weg gebracht. Unter anderem veröffentlichte er vor vier Jahren einen Platt-Ordner mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien. Dieser Ordner wird nun mit einer Musik-CD hilfreich ergänzt. Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert das Projekt des Groafschupper Plattproater Kring mit 5 000 Euro. „Das Einüben der plattdeutschen Lieder gelingt mit der Instrumentalmusik besser und begünstigt den Lernerfolg, aber auch die Lernfreude bei den Schülerinnen und Schülern“, ist sich Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung sicher.

Nun stehen den Schullehrkräften 16 verschiedene Lieder zur Verfügung, die sie in ihre aktive Unterrichtsarbeit leichter einfließen lassen können. „Im Platt-Ordner gibt es Lieder ohne Noten, deren Melodien nicht bekannt sind, unbekannte Lieder mit Noten und auch Lieder, bei denen die Melodien bekannt sind. Aber nicht jede Lehrkraft verfügt über die Fähigkeit, ohne musikalische Unterstützung von außen die Lieder anzustimmen oder zu singen“, verdeutlicht Albert Rötterink, Vorsitzender des Plattproater Kring. Der Verein konnte Bodo Wolff, Leiter der Musikakademie Obergrafschaft, für die professionelle Umsetzung der Instrumentalaufnahmen gewinnen. „Damit eine Sprache leben kann, muss sie auch gesprochen werden. Wenn Sie dazu noch gesungen wird, verbessern sich die Chancen auf jeden Fall“, so Rötterink. Eine Kostprobe plattdeutscher Lieder präsentierten Grundschüler der Carl-van-der-Linde-Schule aus Veldhausen.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11