Sparkassenstiftung sucht Fotos von alten Berufen in der Grafschaft Bentheim

Nachricht vom 16.11.2016

Fotowettbewerb geht in eine neue Runde

Die Grafschafter Sparkassenstiftung veranstaltet zum 15. Mal einen Fotowettbewerb. Er richtet sich an Erwachsene und Jugendliche in der Grafschaft Bentheim. Die drei besten Fotografien werden jeweils mit 750, 500 und 250 Euro prämiert. Die Sparkassenstiftung hofft wie in den vorherigen Wettbewerben auf zahlreiche Foto-Einreichungen. Das Motto lautet diesmal: „Alte Berufe in der Grafschaft Bentheim“.

Wie Hans-Jürgen Grobelny seitens der Grafschafter Sparkassenstiftung berichtet, widmet sich der Fotopreis jeweils einem bestimmten Bereich. In diesem Jahr werden Fotomotive von Berufen gesucht, die seit vielen Jahrzehnten in der Grafschaft Bentheim ausgeübt werden. Eingereicht werden können Fotoaufnahmen, die solche Berufe aktuell oder in einem historisierenden Umfeld abbilden.

Alle eingereichten Aufnahmen dürfen nicht älter als fünf Jahre alt sein. Maximal drei zum Thema passende Bilder mit den Maßen 20 x 30 cm können am Wettbewerb teilnehmen. Die Sparkassenstiftung bietet wieder die kostengünstige Möglichkeit, die Fotografien als E-Mail-Anhang an fotopreis(at)sparkasse-nordhorn(dot)de zu senden.

Für die Jury-Bewertung werden die elektronisch zugesandten Bilder auf Kosten der Stiftung entwickelt. Die preisgekrönten Fotos sowie weitere Aufnahmen werden der Öffentlichkeit in Ausstellungen präsentiert. Außerdem wird ein großformatiger Kalender (Vechtetal 2018 – „Alte Berufe in der Grafschaft Bentheim“) mit ausgewählten Fotos von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn erstellt und vergünstigt zum Kauf angeboten.

Teilnahmeunterlagen sind in allen Grafschafter Sparkassen-Geschäftsstellen erhältlich und können auch unter fotopreis(at)sparkasse-nordhorn(dot)de angefordert werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017. Eine faire Beurteilung der eingereichten Fotografien ist durch die bewährte Anonymisierung aller Einsendungen gewährleistet.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11