8 000 Euro für das neue Jahrbuch des Heimatvereins

Nachricht vom 01.11.2016

Spende der Grafschafter Sparkassenstiftung

Seit vielen Jahrzehnten bringt der Heimatverein Grafschaft Bentheim jährlich ein Buch heraus, das seit 1946 als "Bentheimer Jahrbuch" titelt. Mehr als 4 000 Beiträge wurden bisher veröffentlicht. Das Bentheimer Jahrbuch ist somit selbst ein starkes Stück Grafschafter Geschichte. Einen verlässlichen Förderer hat der Heimatverein in der Grafschafter Sparkassenstiftung gefunden. Denn auch in diesem Jahr unterstützt sie den Heimatverein dazu mit 8 000 Euro. „Mit diesem Buch veröffentlicht der Heimatverein viele interessante Informationen über unsere Grafschaft. Das ist aktuell von Interesse und auch für die Nachwelt sehr lesenswert“, verdeutlicht Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe in der Druckerei Hellendoorn in Bad Bentheim.

Unter der Leitung des GN-Redakteurs und Historikers Steffen Burkert haben ehrenamtliche Autoren zahlreiche zum Teil reich bebilderte Artikel beigesteuert. Das Themenspektrum reicht von der Grafschafter Natur über Wirtschaft, Kultur und Geschichte bis hin zum Grafschafter Platt und zu aktuellen Statistiken aus dem Landkreis.

·         Einen Schwerpunkt bilden Biografien von den NS-Opfern Pastor van Raalte und Pastor Stuntz sowie Eisenbahndirektor Karl Oppermann.

·         Die Sumpfschrecke, Brachvögel und Erdsterne in der Grafschaft sind Themen im Bereich Natur.

·         Im historischen Teil reicht das Spektrum von

o    Reiterdarstellungen der Bentheimer Grafen im 13. Jahrhundert über

o    die Geschichte der Haftstrafen und Grafschafter Gefängnisse,

o    die Grafschaft zu Beginn der NS-Zeit bis zum

o    Fund zweier Einbäume 1934 in Vorwald.

·         Außerdem wird das Bäckerhandwerk in Schüttorf dargestellt.

Erhältlich ist das 314 Seiten umfassende, durchgehend farbige Buch zum Preis von 24 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-0-9). Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Jahrbuch in der Woche vom 21. bis 25. November in der neuen Geschäftsstelle (im Gebäude des Kreisarchives, NINO-Allee 2). Bei Nichtabholung wird es anschließend entgeltlich mit der Post ins Haus geliefert.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11