"Veeh-Harfen" zum Ausleihen im Mehrgenerationenhaus Senfkorn

Nachricht vom 27.07.2016

Sparkassenstiftung spendet für Pilotprojekt 4000 Euro

Mit der Anschaffung von fünf „Veeh-Harfen“, einem Saitenzupfinstrument, das leicht und ohne musikalische Vorkenntnisse zu bedienen ist, möchte das Emlichheimer Mehrgenerationenhaus Senfkorn die kognitiven Fähigkeiten gerade bei Senioren mit und ohne Demenz sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen fördern. „Die Veeh-Harfe kann in vielen verschiedenen Zielgruppen eingesetzt werden. Sie beruhigt, verbindet, fördert die Kommunikation und unterstützt die Gemeinschaft in unserem Mehrgenerationenhaus“, verdeutlichte Melanie Breukelman, Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Senfkorn.

4 000 Euro für das Pilotprojekt erhält das Mehrgenerationehaus von der Grafschafter Sparkassenstiftung. „Wir sind gerne bereit, innovative Konzepte zu fördern. Hier wird für Menschen Musik und Gesundheit zusammengeführt. Das ist ein Projekt, dem wir viel Erfolg wünschen“, sagte Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe.

Die Veeh-Harfe wurde Ende der 1980er Jahre  vom Landwirt Hermann Veeh für seinen unter Down-Syndrom leidenden Sohn entwickelt. Der Grund hierfür war die Liebe zur Musik des Sohnes, ohne dass er in der Lage war, selbst zu musizieren. Somit baute der Landwirt aus einem anderen Instrument etwas Neues, Einfacheres in der Handhabung, mit dem auch sein Sohn umgehen konnte.

Für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt – reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein einfaches Spielen. Durch „Anzupfen“ der Saiten in der vom Notenblatt vorgegebenen Reihenfolge ergibt sich eine ein- oder zweistimmige Melodie. Es ist sehr leicht zu erkennen, welche Saiten gezupft werden sollen. Somit könne direkt mit dem Musizieren begonnen werden, meinte Karin Platje, Koordinatorin des Senioren- und Pflegestützpunktes im Senfkorn. Sie fügte hinzu: „Der Klang der Veeh-Harfe wirkt entspannend und bringt unter Demenz Leidende zur Ruhe, unterstützt die Gemeinschaft durch gemeinsames Musizieren und fördert die Fingermotorik.“

Neben der Grafschafter Sparkassenstiftung beteiligt sich auch der Förderverein Senfkorn an dem Pilotprojekt und finanziert die Ausleihstation.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn