Plattdeutsch-Projekt in der Grafschaft und im Emsland

Nachricht vom 12.07.2016

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet an die Emsländische Landschaft 10 000 Euro

„Plattdeutsch ist ein wichtiger Pfeiler regionaler Identität in unserer Region. Daher ist es wichtig, die Sprache wieder stärker in das Leben der Menschen zu integrieren und die Arbeit im Bereich Plattdeutsch zu intensivieren“, so der Präsident der Emsländischen Landschaft für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim, Hermann Bröring.

In dem zweijährigen Projekt „Plattdeutsch an Ems und Vechte – Netzwerke, Projekte, Perspektiven“ will die Emsländische Landschaft erfahren, inwieweit sie die Aktivitäten zum Erhalt der niederdeutschen Sprache in der Grafschaft und im Emsland bündeln und sich als Netzwerkzentrale etablieren kann.

Finanzielle Unterstützung erhält die Emsländische Landschaft von der Emsländischen Sparkassenstiftung (20 000 Euro) und der Grafschafter Sparkassenstiftung mit 10 000 Euro. „Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat das Plattdeutsche seit ihrer Gründung gefördert. Wir begrüßen Initiativen, die die gute örtliche Arbeit unterstützen“, sagte Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Spendenübergabe im Sparkassen-BeratungsZentrum.

Wichtige Impulse für das neue Projekt gab der 2012 von der Emsländischen Landschaft veranstaltete Landschaftstag im Kloster Frenswegen. Dort wurde die Erarbeitung neuer Materialien für Schulen und Kindergärten angeregt. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Jugendorganisationen intensiviert werden.

In der Grafschaft wurden durch die Grafschafter Sparkassenstiftung bislang zahlreiche plattdeutsche Projekte gefördert. Allein dem „Groafschupper Plattproater Kring“ griff die Sparkassenstiftung in den vergangen 20 Jahren bei sieben Maßnahmen mit mehr als 46 000 Euro zum Erhalt der niederdeutschen Sprache unter die Arme. Darüber hinaus stimmte der Stiftungsrat der Sparkassenstiftung in diesem Jahr zwei weiteren Projekten zu: Installierung von Ortseingangstafeln mit plattdeutscher Ortsbezeichnung für die Gemeinden Hoogstede, Laar, Lage und Osterwald (6 000 Euro) sowie Musikaufnahmen zum Plattdeutsch-Ordner für den Schulunterricht (5 000 Euro).

Die Beteiligten erhoffen sich am Ende des zweijährigen Projekts eine verbesserte Verankerung des Plattdeutschen im Alltag der Region.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn