Fotopreis der Sparkassenstiftung entschieden

Nachricht vom 28.06.2016

Ewald Baumann und Fynn Schröder heißen die Gewinner des 14. Fotopreises der Grafschafter Sparkassenstiftung. Im Erwachsenen-Wettbewerb überzeugte Ewald Baumann die Jury mit seiner Aufnahme der „Pyramide“ in Nordhorn und errang so den mit 750 Euro dotierten ersten Rang (1. Foto von oben). Mit Fynn Schröder aus Pronsfeld (Eifel) sicherte sich zum ersten Mal ein Nicht-Grafschafter den ersten Platz im Jugend-Wettbewerb. Sein Motiv „Lichtspiele im Buchenwald bei Hardenberg“ brachte ihm ebenfalls 750 Euro ein (2. Foto von oben). Durch das Motto „Städte und Landschaften links und rechts der Grenze“ richtete sich der Wettbewerb diesmal an Erwachsene und Jugendliche auch aus den Niederlanden. Aus insgesamt 409 eingereichten Motiven (davon 140 im Jugendwettbewerb) wählte die Jury sieben Preisträger aus.

Es war insgesamt ein Preisträger mehr als ursprünglich ausgeschrieben, weil der Erwachsenen-Wettbewerb zwei Zweitplatzierte hervorbrachte: Siegfried Wigger und Ralf Prigge (beide aus Neuenhaus) erhielten mit ihren Bildeinreichungen die gleiche Punktzahl und somit jeweils 500 Euro Preisgeld. Wigger setzte die Bronzeskultpur „Buur en Veehkoopmann“ in Emlichheim unter dem Titel „Kuhhandel am Abend“ ins rechte Licht und Prigge reichte ein Motiv aus Osterwald unter dem Begriff „Morgennebel“ ein. Knapp dahinter landete Doris Prenger aus Gildehaus mit einem Bild auf dem dritten Rang, das eine enge Stiege mit dem Titel „Tatortstimmung in Bad Bentheim“ zeigt. Sie gewann 250 Euro. Während der Erstplatzierte Ewald Baumann viele Punkte auf sich vereinen konnte, fielen die Entscheidungen zugunsten der Nächstplatzierten äußerst knapp aus. „Das Niveau der Bildeinreichungen war wie in den Vorjahren erfreulich hoch, sodass die Leistungsdichte auf den vorderen Rängen groß war“, berichtete Hubert Winter, Jurymitglied und Stiftungsratsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstiftung, bei der Preisübergabe. Er fügte hinzu: „Das anonymisierte Auswahlverfahren hat sich auch in diesem Jahr bewährt.“ Die Fotos wiesen auf der Rückseite eine selbstgewählte Codierung auf. Erst wenn die Jury ihre Wahl getroffen hat, wird aufgelöst und wir erfahren die Namen der Teilnehmer.“

Neben den Besonderheiten, dass es zum ersten Mal ein „Nicht-Grafschafter“ auf den ersten Rang schaffte und zwei Zweitplatzierte im Erwachsenen-Wettbewerb gewählt wurden, war das bisher einmalig: Die Familie Wigger aus Neuenhaus schaffte es gleich zweimal auf das Siegertreppchen. Neben Siegfried Wigger landete auch sein Sohn Ole im Jugend-Wettbewerb auf einem „Silbermedaillenrang“. Für das Motiv „Abendstimmung“ in Ootmarsum gewann Ole Wigger ebenso wie sein Vater 500 Euro Preisgeld. Außerdem landete Doreen Scharberth aus Bad Bentheim auf dem dritten Platz. Ihr Bild, das eine Wiese in der Nähe der Reithalle Gildehaus im Morgendunst zeigt, brachte ihr 250 Euro ein.

Für die Motive aus den Niederlanden hatte Carlo ter Ellen, Fotojournalist und Chef der Bildredaktion der niederländischen Tageszeitung „De Twentsche Courant Tubantia“, ein waches Auge. Er konnte sie bestens einordnen. Außerdem gehörten die Fotografen Daniela de Groot, Iris Kersten, Werner Westdörp und Hans-Jürgen Grobelny von der Sparkassenstiftung der Jury an.

Seit Dezember letzten Jahres konnten die heimischen Freizeit-, Berufs- und Schülerfotografen zum Wettbewerbsthema passende Motive der letzten fünf Jahre einsenden. Einige wurden für die Fotopreis-Ausstellung und den Wandkalender ausgewählt.

Die Ausstellung ausgewählter Wettbewerbsbilder findet statt

• vom 23. Juni bis 15. Juli 2016 im BeratungsZentrum der Kreissparkasse Nordhorn (Bahnhofstraße 11),
  • vom 18. Juli bis 12. August in der Sparkasse Schüttorf (Föhnstr.  1),
  • vom 16. August bis 14. September in der Sparkasse Emlichheim (Bahnhofstr. 1).

Ab Herbst wird der neue Wandkalender „Vechtetal 2017“ mit großformatigen Fotografien aus diesem Wettbewerb in allen Sparkassen-Geschäftsstellen erhältlich sein.

Für diejenigen, die in den kommenden Monaten Aufnahmen für den kommenden Fotopreis der Grafschafter Sparkassenstiftung machen möchten: Das nächste Motto lautet „Alte Berufe in der Grafschaft Bentheim.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn