Graf MEC bald mit neuer Fahrzeughalle am Klukkert-Hafen

Nachricht vom 16.06.2016

Sparkassenstiftung spendet 40 000 Euro

Wenn man vom Gildehauser Weg Richtung Nordhorn-Almelo-Kanal fährt kann man sie deutlich sehen: Die neue Fahrzeug- und Ausstellungshalle des Grafschafter Modell- und Eisenbahnclubs (Graf MEC). Auch das umgebende Gelände nimmt immer mehr Konturen an (die GN berichteten). Eine hilfreiche Unterstützung erhält Graf MEC von der Grafschafter Sparkassenstiftung. Stiftungsratsvorsitzender Hubert Winter überreichte den Vereins-Verantwortlichen Reinhard Bergmann, Nils vor der Straße und Gunnar Becker eine Spende über 40 000 Euro.

„Mit dieser neuen Museumshalle erhält Nordhorn und die Grafschaft einen neuen touristischen Anziehungspunkt. Schienen-, Straßen- und Wasserverkehr werden zukunftsweisend miteinander verknüpft“, verdeutlicht Winter und fügt hinzu: „Die Sparkasse und die Niedersächsische Sparkassenstiftung waren von Beginn an von den Möglichkeiten des Klukkert-Hafens überzeugt.“ Der 2006 feierlich durch den damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff eröffnete Klukkert-Hafen wurde maßgeblich durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn gefördert. Er ist heute die Grundlage für die neuen touristischen Mehrwerte.

Für Graf MEC hat der jetzige Neubau simple Gründe. Den Verantwortlichen fehlte eine geeignete Halle. Bis Ende 2013 war der Grafschafter Modell- und Eisenbahnclub im historischen Eisenbahnbetriebswerk der Bentheimer Eisenbahn AG in Neuenhaus untergebracht. Da im Rahmen einer gutachterlichen Betrachtung erhebliche Schäden am Lokschuppen sowie der Werkstatt festgestellt wurden, durften aus Sicherheitsgründen keine öffentlichen Veranstaltungen mehr stattfinden oder vereinsfremde Personen das Gelände betreten. Auch war die benachbarte Unternehmensgruppe „Neuenhauser Maschinenbau“ an einer Betriebserweiterung interessiert.

Die historischen Lokomotiven, Personenwagen und Güterwagen wurden in Vereinbarung mit der Bentheimer Eisenbahn AG auf freien Gleisen abgestellt. Maschinen und Geräte konnte der Verein in angemieteten Schiebewandwagen unterbringen. Weitere Maschinen, Werkzeuge, Ersatzteile und Gerätschaften warten in einem Überseecontainer des Euro-Terminals in Coevorden auf ihren erneuten Einsatz. Außerdem wurden die historische Lokomotiven-Drehscheibe sowie der Dampflokwasserkran demontiert und gesichert. „So können wir diese wichtigen Ausstattungen des alten Bahnbetriebswerks der Nachwelt erhalten“, verdeutlicht Bergmann.

Als Vorbild der neuen Halle dient der 1997 abgerissene Lokschuppen der Bentheimer Eisenbahn in Laarwald. Zwischen Hafenbecken und Bahndamm entsteht die 63,25 Meter lange und 20 Meter breite Stahlhalle in Klinkeroptik. Die gusseisernen Fenster aus dem Bahnbetriebswerk in Neuenhaus werden wieder in die neue Fahrzeughalle eingesetzt. Außerdem prägen große Flügeltore das Erscheinungsbild. „Bei dem Farbkonzept haben wir das Mauerwerk (unten dunkelbraun/oben rot) der alten Lokwerkstatt in Neuenhaus nachempfunden“, so vor der Straße.

Durch den neuen Museumsbahnhof bekommen Fahrzeuge und Gerätschaften wieder ein „Dach über den Kopf“. „Die mit viel Liebe, hohem personellen und finanziellen Aufwand restaurierten Fahrzeuge müssen vor Wind und Wetter und möglicherweise auch vor Vandalismus geschützt werden“, sagt Bergmann und ergänzt: „So kann der Verein gut seine Aufgabe erfüllen, die technische Kultur zu pflegen und zu demonstrieren.“ Becker fügt hinzu: „In so einer Halle können Besucher wieder hautnah miterleben, wie zu Großvaters Zeiten Eisenbahnfahrzeuge zur Fahrt vorbereitet wurden.“

Durch den Umzug nach Nordhorn erhofft sich Graf MEC zusätzliches Besucherinteresse für ein „lebendiges Museum“ (Bergmann). Die attraktive Lage sei dafür ideal.

Das Grundstück ist langfristig von der Bentheimer Eisenbahn AG gepachtet. Derzeit wird das Bodenmaterial mit Spezialmaschinen erst umgegraben, dann aufbereitet und anschließend wieder verwendet. In einem zweiten Bauabschnitt wird die alte Lok-Drehscheibe vor der Halle eingebaut.

Bis die neue Museumshalle endgültig eröffnet werden kann, wird es noch dauern. „Die Arbeiten werden sich bis weit in das nächste Jahr hineinziehen“, meint Bergmann, der genauso wie seine Vereinskameraden viel Freizeit für das Großprojekt opfert. „Doch diese Arbeit lohnt sich wirklich“, strahlt der erste Vorsitzende und blickt zufrieden auf die im Bau befindliche neue Halle.

Grafschafter Sparkassenstiftung
48529 Nordhorn