Neues Buch: Grafschafter Geschichten

Nachricht vom 11.11.2015

Autoren lassen sich von Stiftungsförderungen inspirieren

Es sind besondere Geschichten, genauer gesagt Grafschafter Geschichten, die im neuen Buch des Heimatvereins Grafschaft Bentheim festgehalten sind. Örtliche Autoren haben sich rund um Förderungen der Grafschafter Sparkassenstiftung von 20 Themen inspirieren lassen. So entstanden daraus Erzählungen mit Bezug zur Grafschaft. Im örtlichen Buchhandel ist das Werk für 12 Euro noch in diesem Monat erhältlich.

Josef Brüggemann, Vorsitzender des Heimatvereins, betont: „In zwei Jahrzehnten hat die Sparkassenstiftung im Landkreis Grafschaft Bentheim Hunderte Projekte gefördert und viel Gutes bewirkt.“ Hubert Winter, Stiftungsratsvorsitzender der Sparkassenstiftung, stellt fest, dass „die Projekte ein Spiegelbild verschiedener Grafschafter Bereiche wie Bildung, Kunst, Kultur oder Natur sind“. Auch für dieses literarische Projekt stellt die Stiftung 35 000 Euro zur Verfügung.

Wie viele Landstriche in Deutschland verfügt auch der Landkreis Grafschaft Bentheim über eine reiche Geschichte. Und ähnlich wie in den Literaturwegen-Büchern erzählen Autoren in 20 Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen, in den Einheits- und Samtgemeinden Nordhorn, Schüttorf, Bad Bentheim, Emlichheim, Neuenhaus, Wietmarschen und Uelsen mit neu geschriebenen Texten zu beleuchten. „Dank der Vielfalt begeben wir uns auf eine literarische Reise durch das Vechtetal“, verdeutlicht Brüggemann.

Inspiration für ihre Erzählungen suchten die Autoren bei diesen Themen:

• Altarmsanierung der Vechte in Schüttorf – „Der letzte Spieler pokert hoch“, Jan Lammering,
  • Blekker-Hof in Uelsen – „Blumen für den Herrn“, Dita Kieft,
  • Geschichte des Grafschafter Klinikums – „Stationen des Lebens“, Anke Ridder,
  • Grafschafter Spielebuch – „Herbststürme“, Irmgard Partmann,
  • Historienspiel „Gertrud van Zelst“ in Bad Bentheim – „Die Rückkehr der alten Dame“, Jürgen Schevel,
  • Internationales Straßenkulturfest Nordhorn – „Das Hemd“, Inge Kleinschmidt,
  • Landgasthaus „MalleJan“ mit Kolonialwarenladen im Tierpark Nordhorn – „Afrika“, Reinhard Prüllage,
  • Otto-Pankok-Museum – „Sommer in Gildehaus“, Sigrid Eggersglüss,
  • Solarkatamaran die Vechtesonne in Nordhorn – „Solis Defectus“, Tom Fuhrmann,
  • Vechtezomp „De Mölle“ in Emlichheim – „Die Ratte“, Sabine Jacob,
  • Wetterstation am Schulzentrum Deegfeld in Nordhorn – „Volles Risiko“, Martin Liening,
  • Wiederherstellung des Hochmoors Ringe – „Jan Schmitderks’ Visionen“, Monika Paulsen,
  • Wildwarnreflektoren in der Grafschaft – „Das blaue Band“, Bernd Durstewitz,
  • Bronzeskulpturen zum Arbeitsleben des 19. und 20. Jahrhunderts

Die Kurzgeschichten wurden während zweier Ideen-Workshops entwickelt. Der Schriftsteller Jörg Ehrnsberger (Hamburg) und der Journalist Dr. Thorsten Stegemann (Osnabrück) standen den Autorinnen und Autoren beratend zur Seite. Das Projektmanagement lag in den Händen der Emlichheimerin Sabine Jacob.

Die Grafschafter Sparkassenstiftung nahm ihre Arbeit als rechtsfähige Stiftung bürgerliche Rechts im November 1995 auf, um für die Menschen, Institutionen, Vereine, Kirchen und Kommunen im Landkreis Grafschaft Bentheim tätig zu werden. In den zurückliegenden 20 Jahren sind von den Stiftungsräten in 86 Zusammenkünften über 660 Spendenanträge besprochen worden. Insgesamt hat die Stiftung rund 4,8 Millionen Euro für Projekte im Landkreis Grafschaft Bentheim gegeben. Sie fördert in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Natur- und Umweltschutz.

Grafschafter Sparkassenstiftung
Bahnhofstr. 11