DAVID-Gewinner 2015, Kategorie: Sonderpreis

"Chorwettbewerb", Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau

Foto: Werner Wabnitz

Laienchören regelmäßig eine Plattform bieten, um ihr Talent darzubieten - das strebt der Chorwettbewerb der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau an. Mit dem Projekt sollen dem Laienchorwesen Anreize für eine qualifizierte, musikalische Basisarbeit gegeben werden. Konsequente Nachwuchsarbeit zielt auf den Fortbestand der Traditionsvereine ab. Musikalisch steht die Pflege des Volksliedes und der zeitgenössischen Chormusik im Vordergrund.

Das Großprojekt findet seit 1990 im dreijährigen Rhythmus statt. An der 9. Auflage im Jahr 2014 nahmen 41 Chöre teil, die in zehn Chorgattungen sangen und an einem Wochenende gegeneinander antraten. Die Vorbereitungen zum Chorwettbewerb beginnen jedoch schon fast ein Jahr im Voraus. Die Stiftung wird dabei von einem Fachbeirat unterstützt, der sich aus Verantwortlichen der Groß-Gerauer Sängerkreise zusammensetzt. Sämtliche Gesangsvereine, Kirchenchöre, Schulchöre und Musikschulen sowie auch alle weiteren Chorgemeinschaften werden schriftlich zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Die Jury besteht aus zwei professionellen Juroren, die nicht aus dem Landkreis kommen. Nach Auswertung der Beurteilungen findet einige Wochen nach dem Wettbewerb die feierliche Preisvergabe im Rahmen es Konzertes statt, bei dem die Erstplatzierten der einzelnen Kategorien einen Auszug aus ihrem Wettbewerbsprogramm präsentieren. Jeder teilnehmende Chor profiziert von den Fördermitteln (insgesamt 15.000 Euro) und erhält eine Urkunde. Die Chöre freuen sich über diese Wertschätzung.

Mit diesem breit angelegten Projekt unterstreicht die Stiftung seit nunmehr 24 Jahren ihr Engagement "GUT für die Region". Das Medienecho fiel durchweg positiv aus. Der nachhaltige Erfolg des Projekts zeigt, wie eng das Chorwesen mit den Menschen in den Regionen verbunden ist. Das Konzept ist sehr gut auch auf andere Regionen übertragbar und kann anderen Sparkassenstiftungen als Anregung dienen.