DAVID-Gewinner 2015, Kategorie: Operative Projekte

"...und Deine Welt - (un)bekannte Dinge von gestern und heute", SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

Foto: Janet Sinica/SK Stiftung Kultur, 2014

In einer Gesellschaft mit immer höherer Lebenserwartung fehlen abseits der Familienbeziehungen oft die Rahmenbedingungen für einen generationenübergreifenden Dialog. Auf einen solchen Austausch zwischen Jung und Alt zielte dieses Projekt ab. Neben Kreativität, Medienkompetenz und der Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer galt es, die Solidarität unter den Generationen nachhaltig zu stärken.

Die Stiftung hat das Projekt ins Leben gerufen und gemeinsam mit zwei Künstlerinnen umgesetzt. Eine Woche lang trafen sich zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren sowie acht ältere Menschen zwischen 53 und 77 Jahren, um kreativ miteinander zu arbeiten. Sie begaben sich gemeinsam auf eine Zeitreise von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Dazu brachte jeder der Teilnehmer einen Gegenstand aus seiner Lebensgeschichte mit: Eine Mokkamühle etwa oder einen Tabletstift. Gemeinsam spekulierte man über Sinn und Zweck der Gegenstände, der Diskurs wurde mit Tonaufnahmegeräten festgehalten. Unter Leitung der Künstlerinnen Johanna Reich und Pauline M'barek wurden die Gegenstände mit Bastel-, Knet- und Malarbeiten kombiniert, zu Bildern arrangiert und fotografiert. Mit Hilfe moderner Technik entstand hieraus ein Animationsfilm, der mit Ausschnitten aus den Diskursaufnahmen unterlegt wurde. Der Film ist unter dieser Website abrufbar und wurde außerdem unter Begeisterung den Mitschülern der jungen Teilnehmer vorgeführt.

Das Projekt hat nachhaltig dazu angeregt, voneinander, miteinander und übereinander zu lernen und die Solidarität der Generationen zu stärken. Die Entwicklung von kritischer Medienkompetenz, künstlerischem Zugang und der Dialog zwischen den Generationen gingen miteinander einher. Es wurden vielfältige Impulse für innovatives Handeln und soziale Kreativität geboten.