"Götterdämmerung. König Ludwig II."

Nachricht vom 26.04.2011

Bayerische Landesausstellung 2011 im Neuen Schloss Herrenchiemsee vom 14. Mai bis zum 16. Oktober 2011, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr

Das Haus der Bayerischen Geschichte theamtisiert in dieser Landesaus- stellung das Spannungsfeld zwischen den traditionellen Lebenswelten und der Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft während der Regierungszeit von König Ludwig II. Vielfach ist noch nicht bekannt, wie stark bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Modernisierungsimpulse im Hightech-Standort Bayern gewesen sind.

Die Modernität der damaligen Zeit wird den Ausstellungsbesuchern mit innovativem Medieneinsatz vermittelt. So werden über 3 D-Projektionen (mit neuesten Technologien des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums München) Planungen zu Luftschiffen und Gondelbahnen lebendig dargestellt, mit Video-Installationen lebendige Raumerlebnisse ermöglicht und mit einem Audioguide-Programm, gestaltet von Schülern für Schüler das junge Publikum nochmals in besonderer Weise angesprochen.