Gemäldegalerie Dachau

Nachricht vom 26.04.2011

Freilichtmalerei in Theorie und Praxis

Freilichtmaler machten den Markt Dachau um die Wende zum 20. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten Künstlerkolonien. Die private Malschule Hölzels zog weitere berühmt gewordene Maler wie Emil Nolde und Franz Marc nach Dachau.

Die Gemäldegalerie Dachau stellt nun ein Spezifikum der Dachauer Künstler- galerie, die Freilichtmalerei (Pleinair-Malerei) in den Mittelpunkt. Dafür wurde auch ein zeitgemäßes museumspädagogisches Konzept notwendig.

Für die Ausstattung mit geeigneten Arbeitsmitteln wie einem neuen Samm- lungskatalog, gedruckten Vorlagen oder didaktischen Materialien zur Veran- schaulichung grafischer Techniken sorgte die Bayerische Sparkassenstiftung.

Die Führungen in der Gemäldegalerie Dachau finden mit den unterschied- lichsten Schulklassen statt und werden unter Themen wie „Kinder führen ihre Klassenkameraden“ oder „Wir bringen die Bilder zum Sprechen“ durchgeführt. Die praktische Umsetzung der Erfahrungen und des Gelernten erfolgt in einer eigenen Museumswerkstatt, in der Farben, Pigmente, Leinwand und Pinsel zur Verfügung stehen.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5