Arche Heinz Theuerjahr

Nachricht vom 26.04.2011

Skulpturengarten für Tierbildhauer im Bayerischen Wald

Der Bildhauer, Maler und Grafiker Heinz Theuerjahr (1913-1991) fand nach dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Kunsterziehung in Berlin in dem kleinen Ort Waldhäuser am Fuße des Lusens im Bayerischen Wald seinen Lebensmittelpunkt.

In Waldhäuser lebte Theuerjahr, konzentriert darauf, die Seele eines Tieres in Skulpturen, Bildern und Grafiken zum Ausdruck zu bringen. Und von hier brach er auch 14 Mal nach Afrika auf, um den Kreaturen nahe zu sein und ihr Wesen zu erspüren. Seine völlige Konzentration auf diese Aura einer Kreatur hat eine Vielzahl von beeindruckenden Werken entstehen lassen.
Heinz Theuerjahr gilt als einer der bedeutendsten Tierbildhauer und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Er wird mit Gerhard Marcks, Ewald Mataré und anderen bedeutenden Tierbildhauern des Expressionismus in einem Atemzug genannt.
Der Freundeskreis Heinz Theuerjahr hat hier in unmittelbarer Nähe von Wohn- haus und Ausstellungsräumen einen Skulpturengarten mit 22 Originalplastiken gestaltet, die den außerordentlichen Rang des Theuerjahrschen Werkes au- genfällig machen. Die Skulpturenwege wurden nahezu ohne jeden Eingriff in die Natur angelegt. Als Podeste dienen Felsen. Die Landschaft, wie vom ersten Schöpfungstag, ist unverändert geblieben und Heinz Theuerjahrs Tiere schei- nen auf Noahs Arche zu warten.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5