Christoph Willibald Gluck

Nachricht vom 26.04.2011

Multimedia-Ausstellung in Berching macht Lust auf Gluck

Nur wenige Leute wissen, dass dieser berühmte Komponist seinen Lebens-weg in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz begonnen hat. Erasbach im Tal der Sulz war der Ausgangspunkt für die beispiellose europäische Karriere des Förstersohns und späteren Opernreformators.

Auf Initiative der Internationalen Gluck-Gesellschaft entstand das Projekt einer Gluck-Ausstellung in Berching. Die Ausstellung besteht aus einer Multimedia-Präsentation zu Leben und musikalischem Schaffen Christoph Willibald Glucks.

Anhand zahlreicher Musikbeispiele und Bilder werden der musikalische Wer-degang sowie die wechselseitigen Einflüsse von und auf berühmte Zeitgenos- sen wie Händel und Mozart verständlich dargestellt. Die Ausstellung soll „Lust auf Gluck“ machen und das Publikum der Internationalen Nürnberger Gluck-Festspiele nach Berching bringen. Ebenso sind Einheimische, Urlaubsgäste und Schulen angesprochen, sich mit Gluck und seiner wundervollen Musik zu beschäftigen.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5