Gelungener Auftakt beim 1. MINTmacher-Tag in Ingolstadt

Nachricht vom 19.02.2014

Bild: IJF

Kinder lernen am besten, wenn man ihre Begeisterung weckt – das ist die Philosophie, die hinter dem Netzwerk MINTmacher steckt, das von der Bayerischen Sparkassenstiftung und ihren starken Netzwerkpartnern ins Leben gerufen wurde. Am 19. Februar 2014 hat mit rund 160 Teilnehmern der erste MINTmacher-Tag der Region IngolstadtLandPlus erfolgreich stattgefunden. Zielgruppe der Veranstaltung waren Lehrkräfte aller Schularten, pädagogische Fachkräfte, Ausbilder, am Thema MINT Interessierte.

Um einen Beitrag zur Sicherung des High-Tech-Standortes Bayern zu leisten, hat die Bayerische Sparkassenstiftung das Netzwerk MINTAllianz initiiert. Das Kunstwort MINT steht für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie. Viele gesellschaftliche Kräfte wie der Staat, Unternehmen, Wirtschaftsverbände und gemeinnützige Organisationen engagieren sich zurzeit in erheblichem Umfang dafür, unsere Kinder und Jugendlichen für MINT-Angebote zu begeistern. Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied führte dazu aus: „Wir fördern MINT-Aktivitäten in Bayern schon seit mehreren Jahren. Es war uns ein großes Anliegen, ein in sich konsistentes MINT-Begleitprogramm entlang der gesamten Bildungskette mit unseren zahlreichen Förderpartnern anzubieten. Das Netzwerk MINTmacher ist für uns ein wesentlicher Schritt in diese Richtung.“

Mit den zahlreichen Projekten der Netzwerk-Partner soll Wissen vermittelt und Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Themen geweckt werden. Die Veranstaltung an der Technischen Hochschule Ingolstadt war zugleich Auftakt für das regionale Netzwerk MINTmacher. Verankert bei der IRMA (Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.) wollen die MINTmacher die verschiedenen MINT-Aktivitäten und -Akteure vernetzen, die Angebote transparent aufbereiten und ergänzende Angebote koordinieren. In sieben praxisorientierten Workshops konnten die Teilnehmer ganz konkrete Anregungen für den pädagogischen Alltag mitnehmen.

Schon jetzt sind zahlreiche Akteure wie die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) als wichtiger überregionaler Koordinationspartner, die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen–Agenturen, der Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V., Science-Lab, die Sparkasse Ingolstadt, Kindertagesstätten und Schulen, die KU Eichstätt-Ingolstadt, die TH Ingolstadt sowie engagierte Unternehmen und Verbände, etwa die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) und die Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), am Netzwerk beteiligt. „Wissen ist eine wichtige Ressource. Daher engagieren wir uns besonders an unseren Standorten für die Bildung junger Menschen und beteiligen uns am Netzwerk MINTmacher“, erklärte Dr. Peter F. Tropschuh, IRMA-Vorstandsmitglied und Leiter Corporate Responsibility der Audi AG.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite. https://www.facebook.com/BaySpaSt?ref=hl

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5