Detailansicht

Ressourcenerlebnis Legau

Nachricht vom 28.01.2011

voriges

Auf der Suche nach dem eigenen ökologischen Fußabdruck

Die Verschwendung von Energie und einen hohen Verbrauch an Ressourcen und was der einzelne dagegen tun kann erfahren Kinder und Jugendliche bei der Umweltstation Unterallgäu in Legau spielerisch.

Dafür wurde die Station umgerüstet.Innovative Baustoffe, regenerative Energien und sowie neueste Gesichtspunkte zur Bauökologie und zum Wärmeschutz flossen in die Umgestaltung ein. 
Um das Ziel Ernergieerlebnis zu verwirklichen, wurde moderne Technik zur detaillierten Verbrauchserfassung für Energie und Wasser eingebaut und zum Sichtbarmachen des Verbrauchs (Umwandlung in einen sog. ökologischen Fußabdruck) installiert. 

Die Vermittlung der Kenntnisse über die Herkunft der Ressourcen wie Strom und Wasser, die wir "normal" täglich verbrauchen, und was man dabei ein- sparen kann, all das erfahren die Teilnehmer auf Entdeckertouren und in Energiesparwettbewerben. 
Die Bayerische Sparkassenstiftung hat Mittel für Datenmess- und Erfassungs- einheiten sowie die Berechnungs-, Szenarienbildungs- und Auswertungsge- räte und die dazu gehörigen Programme zur Verfügung gestellt. 
Das Projekt erhielt eine Anerkennung für die Jahre 2008/2009 als offizielles Projekt innerhalb der Weltdekade der Vereinten Nationen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014).

Zurück

Kontakt

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5
80333 München

Ansprechpartner/in
Dr. Ingo Krüger

1