Sparkassen-Finanzgruppe fördert Ausstellung „Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning“ in der Pinakothek der Moderne in München

Nachricht vom 29.03.2012

Pressemeldung vom 29.03.2012; Bild: Pablo Picasso, Die Dryade (Ausschnitt) Die Sparkassen-Finanzgruppe setzt einen neuen Höhepunkt bei der Förderung von Kunst und Kultur für die Bayerische Staatsgemäldesammlungen: Mit Unterstützung der Bayerischen Sparkassenstiftung und des Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes wird vom 30. März bis zum 15. Juli 2012 die umfassende Ausstellung „Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning“ in der Pinakothek der Moderne in München präsentiert.

In den Jahren 2010 und 2011 hatten beide Organisationen bereits die Ausstellungen „Neo Rauch. Begleiter“ und „Die neue Wirklichkeit“ gefördert, letztere machte wichtige Positionen der Avantgarde-Fotografie der 1920er und 1930er Jahre aus der Sammlung Ann und Jürgen Wilde der Öffentlichkeit zugänglich. In einem zweiten Teil der Präsentation der Sammlung Wilde wird 2013 zudem eine Ausstellung zu den Ruhrgebietsfotografien von Albert Renger-Patzsch von der Bayerischen Sparkassenstiftung und dem Sparkassen-Kulturfonds unterstützt.

Die aktuelle Münchner Werkschau widmet sich ganz dem Thema der Frau, dem drei der bedeutendsten Künstler des 20. Jahr-hunderts gesteigerte Aufmerksamkeit entgegenbrachten: Pablo Picasso, Max Beckmann und Willem de Kooning. Entgegen gängiger Klischees und subjektiver Vorurteile kommt der Frau in der Kunst eine außergewöhnliche und eigenständige Bedeutung zu. Gerade in der Kunst des 20. Jahrhunderts ist die Frau mehr als Archetyp und Projektionsfläche männlicher Phantasien, nämlich Spiegel gesellschaftlicher Umbrüche und unabhängiger Kräfte. Die Ausstellung beleuchtet mit den über 70 gezeigten Arbeiten den Umgang der drei Ausnahmekünstler mit den tradierten Rollenbildern.

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert Kulturinstitutionen in ganz Deutschland. Insbesondere der 1999 eingerichtete Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes engagiert sich für Kulturprojekte von überregionaler Bedeutung, dies verstärkt im Bereich der Bildenden Kunst. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist Hauptförderer der Staatlichen Museen zu Berlin und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und unterstützt die diesjährige dOCUMENTA (13) in Kassel als Hauptsponsor. Mit einer bereit gestellten Summe von rund 152 Millionen Euro tragen die Spar­kassen, ihre Verbundpartner und Stiftungen zur kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft bei. Dies macht die Sparkassen-Fi­nanzgruppe zum größten Kulturförderer unter den deutschen Wirtschaftsunternehmen.

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von überregionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohlorientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 426 Sparkassen, acht Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, zehn Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen. (Stand 31.12.2011).

Rückfragen an:

Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand,