Mit Experimenten den Wissensdurst stillen

Nachricht vom 28.03.2012

Pressemeldung vom 28.03.2012 Freiwilligenagenturen gehen bayernweit in die Bildungsoffensive und helfen Kindergärten bei der praktischen Umsetzung. LBS Bayern und Bayerische Sparkassenstiftung unterstützen gemeinsam das Projekt.

Wie viel Wasser steckt in Obst und Gemüse? Wann werfen Zwerge lange Schatten? Gibt es eckige Seifenblasen? Solchen Fragen werden sich die Sprösslinge in Bayerns Kindergärten und Kindertagesstätten nun verstärkt stellen und sich ihnen experimentell nähern. Die Bayerische Landes­bausparkasse (LBS) und die Bayerische Sparkassenstiftung unterstützen das Projekt „Kleine Entdecker“, das die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilli­genagentu ren/Freiwilligen-Zentren (lagfa Bayern) in den kommenden zwei Jahren an ausgewählten Standorten in nahezu allen bayerischen Regierungsbezirken durchführt. Auch das Unterallgäu ist mit dabei und hat mit der Freiwilligenagentur Schaffenslust einen qualifizierten Partner gefunden, der den Erzieherinnen mit Rat und Tat zur Seite steht. 37 Kindergärten haben bereits ihr Interesse an dem Projekt signalisiert.

Durch das „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin wird ein experimenteller Zu gang zu naturwissenschaftlich-technischen Themen gewährt. Hier werden Kinder zu Wasserdetektiven, werden spielerisch geometrische Formen ent­deckt oder das Gesetz der Schwerkraft erforscht. Experimente mit Draht und Faden, mit Spiegel und Spülmittel, mit Lupe und Magnet gehören zum Pro­gramm, das das pädagogische Personal und die fachlich geschulten Vertre­ter der Freiwilligenagenturen vor Ort in die Kindergärten und Kindertages­stätten tragen. „Kinder erforschen jeden Tag die Welt. Das ist hilft ihnen, die Umwelt besser zu verstehen und legt die Grundlagen für das mathematisch-technische Verständnis, das bei uns in Deutschland ausbaufähig ist, wie uns ein OECD-Vergleich gezeigt hat“, so Carmen Schüller, 1. Vorsitzende der lag­fa Bayern. Raphaela Streng von der Freiwilligenagentur Schaffenslust er­gänzt: "Nicht nur die Kinder haben Spaß am Ausprobieren und Entdecken.

Auch unsere Freiwilligen, die beim Experimentieren unterstützend zur Seite stehen, berichten, dass sie immer wieder ins Staunen geraten und sich gern von der Freude der Kinder anstecken lassen."

Die LBS Bayern und die Bayerische Sparkassenstiftung unterstützen das Projekt zu gleichen Teilen mit 60.084 Euro pro Jahr und stellen mit diesem sozialen Engagement sicher, dass die Idee vom Forschergeist in die Fläche getragen werden kann. „Nur wer sich aufmacht, selbst seine Umwelt zu er­forschen, wird sie verstehen und wird lernen, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, sich schon sehr früh in ihrem Leben auf eine naturwissenschaftlich-technische Entde­ckungsreise zu begeben“ erklärt Dr. Franz Wirnhier, Sprecher der LBS-Geschäftsleitung. Auch die Bayerische Sparkassenstiftung sieht sich als Pro­jektförderer in der gesellschaftlichen Verantwortung „Bei den Kleinsten an­zusetzen macht Sinn, da sich hier die Interessen bilden und manifestieren. Nicht nur mathematisch-technische Inhalte, sondern auch die Schaffung der Balance zwischen Teamgeist und Ehrgeiz ist persönlichkeitsbildend“, so Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand der Bayerischen Sparkassenstif­tung. Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen‑Lindau-Mindelheim ergänzt: „Wir unterstützen die Freiwilligenagentur Schaf­fenslust seit vielen Jahren, insbesondere weil bei ihren Projekten häufig die Förderung des Eigenengagements von Kindern und Jugendlichen im Mittel­punkt steht“.

Überzeugt vom Projekt ist auch Landrat Hans-Joachim Weirather: "Mit na­turwissenschaftlicher Bildung kann man gar nicht früh genug begin­nen.Wenn wir dem künftigen Fachkräftemangel entgegensteuern wollen, müssen wir schon heute unsere Vorschulkinder für Natur und Technik be­geistern."

Weitere Kindergärten und -tagesstätten in Städten und Landkreisen wie Frei­lassing, Schrobenhausen, Schwandorf, Dingolfing-Landau, Bamberg, Ans­bach, Unter- und Oberallgäu nehmen ebenfalls am Projekt teil.

Rückfragen an:

Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand,
Bayerische Sparkassenstiftung
c/o Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5; 80333 München
Telefon: 089/ 2173-1502; Fax: +49 89 2173-2046;
Mobil: 0170-2208497
E-Mail: ingo.krueger(at)svb-muc(dot)de
Web: http://www.bayerische-sparkassenstiftung.de

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen En­gagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von über­regionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohl­orientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5