EUKJTEA -Jugendtheaterhaus

Nachricht vom 30.01.2011

Spielend gegen Sucht und Gewalt

Mit interaktiven Theaterstücken und Workshops für Kinder und Jugendliche en- gagiert sich das Spielwerk Theater seit über 15 Jahren in der Prävention von Sucht und Gewalt.

Das professionelle Schauspielerteam tritt dabei im gesamten Bundesgebiet auf. Seit acht Jahren war das Spielwerk Theater auf der Suche nach Unterstüt- zern für einen Theaterbau mit europäischer Dimension - in Ergänzung zum mobilen Spielbetrieb.

Ab 2007 bietet das Europäische Kinder- und Jugendtheaterhaus EUKJTEA Räumlichkeiten für ein „Theaterlabor“ zur Entwicklung präventiver Theaterfor- men, Workshops, Aufführungen und Festivals. Der Neubau im Zentrum des Marktes Diedorf bei Augsburg wird einen variabel bespielbaren Theaterraum sowie ein Café-Foyer als Ort der Begegnung beherbergen. Speziell die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen liegt dem Theaterteam am Herzen. Ein ganzes Mosaik an engagierten Stiftungen hat dieses in Deutsch- land einmalige Modellprojekt ermöglicht. Zu den Förderern zählt auch die Bayerische Sparkassenstiftung.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5