Detailansicht

Jugendarbeit im Rampenlicht: 3 Tage Zeit für Helden

Nachricht vom 31.01.2011

voriges

Vom 12. bis 15.7.2007 stellten sich in Bayern Jugendgruppen der Herausforderung, innerhalb von drei Tagen vor Ort eine gemeinnützige Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, politischen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen.

Mit der auch bundesweit wohl größten Aktion, die Kinder und Jugendliche jemals initiiert und durchgeführt haben, wollte der Bayerische Jugendring (BJR) bayernweit auf diese engagierten und begeisterungsfähigen jungen Menschen aufmerksam machen und den Beweis dafür erbringen, dass das Engagement für andere den jungen Ehrenamtlichen gleichzeitig viel Spaß und Freude bringt. 

1933 Gruppen haben sich beteiligt und fast ebenso viele gemeinnützige Projekte konnten im ganzen Land realisiert werden.40.000 Jugendliche waren offiziell angemeldet, doch allerorten kamen weit mehr Jugendliche zu den Projekten.72 Stunden wurde geplant und gewerkelt, wurden Höhen und Tiefen gemeistert, wurde geschwitzt, geschimpft und viel gelacht und konnten letztendlich bis Sonntagabend alle Projekte abgeschlossen werden. 

Während der Aktion hat die Lebendigkeit, Fröhlichkeit und das Engagement der vielen Jugendlichen auch emotional berührt. Besonders beeindruckend war die hohe Unterstützungsbereitschaft der Bevölkerung und der Betriebe, die unsere Helden nie im Regen stehen ließen, so ungewöhnlich viele Hilferufe es auch waren. Für die beteiligten Jugendlichen war das eine besonders schöne Form der Anerkennung für Ihr Engagement, die sie im Alltag leider nur selten erleben. 

Die Aktion „3 Tage Zeit für Helden" ist für die bayerische Jugendarbeit ein historischer Erfolg. 50.000 junge Menschen waren mit einem riesigen Engagement, mit Freude, Begeisterung und Spaß dabei. Sie standen im Mittelpunkt der Aktion. Sie sind die Heldinnen und Helden. Nicht nur für 3 Tage.

Zurück

Kontakt

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5
80333 München

Ansprechpartner/in
Dr. Ingo Krüger

1