HOMe - Hospiz ohne Mauern

Nachricht vom 02.02.2011

Bayerisches Koordinationsprojekt für Kinder-Palliativmedizin

Die meisten schwerstkranken und sterbenden Kinder wünschen sich, zu Hau- se zu sein. Damit dies häufiger möglich wird, gründeten Dr. Monika Führer, (Oberärztin, Dr. von Haunerschen Kinderspital) und Professor Gian Domenico Borasio (Geschäftsführender Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin der LMU) 2004 das Projekt „HOMe – Hospiz ohne Mauern“.

Mit der „Koordinationsstelle für Pädiatrische Palliativmedizin in Bayern“ ent-stand eine bundesweit einmalige Einrichtung: Die Kinderärztin Dr. Aida Duroux (siehe Foto bei der Arbeit) mit einer speziellen Ausbildung in Kinder-Palliativ- medizin übernimmt dort vom Zeitpunkt der Entlassung an die Vernetzung aller Hilfsangebote und unterstützt die Haus- und Kinderärzte vor Ort. Sie steht der Familie und allen Helfenden in Krisensituationen rund um die Uhr zur Verfü- gung. Die Spende trug zur Erweiterung des Betreuungs- und Vernetzungsan- gebotes 2005 durch eine zusätzliche psychosoziale Fachkraft bei.

Bayerische Sparkassenstiftung
Karolinenplatz 5