DAVID 2013 1. Preis

"Markgräfler Meisterkurs", Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur

Mit diesem Projekt für Jugendliche soll eine gezielte Förderung von musikalischen Spitzenleistungen erreicht werden und die Unterstützung der Jugend im Bereich Musik eine neue, weiter reichende Ausrichtung bekommen. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sollten sich auch für den regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ bewerben und sich dort möglicherweise auch für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Die Neuausrichtung der Musikförderung der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur ging verstärkt in Richtung der Jugendförderung. Mit dem „Markgräfler Musikwettbewerb“ verbinden sich das Angebot und die Durchführung des Meisterkurses für jugendliche Musiktalente. Er richtet sich an Kinder, Jugendliche und Jungstudenten aus dem Geschäftsbereich der Sparkasse Markgräflerland. Die Teilnehmer erhalten eine oder mehrere Lektionen durch die drei Dozenten für Blasinstrumente, Tasteninstrumente und Streichinstrumente. Im Nachgang zu jeder Unterrichtslektion folgt, sofern gewünscht, ein
Gedankenaustausch („Teachers Talk“) zwischen den Lehrkräften und den teilnehmenden jungen Musikern. Da sich der Wettbewerb hinsichtlich der Instrumente regelmäßig an den Ausschreibungen „Jugend musiziert“ orientiert, wird den Kindern und Jugendlichen eine ideale Plattform auch zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ geboten.

Mit dem Gesamtkonzept können Musikbegabte gefördert werden, manche gar eine feste Größe in der Musikwelt werden und sich zu guten und verlässlichen Musikern vor Ort entwickeln. Durch den „Markgräfler Musikwettbewerb“ konnte eine stärkere Bindung des Musikwettbewerbs vor Ort zum überregionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ erzielt werden. Ein vergleichbares Förderkonzept gibt es vor Ort nicht.