DAVID 2013 1. Preis

"DADA-Club", SparkassenStiftung "Zukunft Kreis Ahrweiler"

Für viele Jugendliche sind Museen heute eher ein Pflichtprogramm als eine Bereicherung. An dieser Wahrnehmung wollte die SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler etwas ändern und den Jugendlichen den Erlebnisraum Museum näher bringen sowie die Kunst erlebbar machen.
Umsetzung.

In Kooperation mit dem Arp Museum rief die Sparkassenstiftung den „Dada -Club“ ins Leben. Schüler aller weiterführenden Schulen des Landkreises Ahrweiler hatten die Möglichkeit, sich mit der Kunst und den Hintergründen des Dadaismus auseinanderzusetzen. Kunstlehrer erhielten die vom Arp Museum erstellten Unterrichtsanleitungen. Kunstvermittler des Museums besuchten zudem die Schulen, und einzelne Klassen kamen ins Museum. In praktischen Kursen lebten die Teilnehmer ihre eigenen Ideen zum Dadaismus aus und gestalteten ganz nach ihren Empfindungen.
Der Dadaismus als zeitlose Kunst findet sich beispielsweise auch im Graffiti wieder und hat für die Jugendlichen vertraute Elemente. Das Projekt gipfelte in einer einmonatigen „Dada-Schüler-Ausstellung“ im Arp Museum, wo die Kunstwerke der Schüler derÖffentlichkeit zugänglich waren. Noten spielten ausnahmsweise mal keine Rolle! Durch diese einzigartige Symbiose von Theorie und Praxis wurde einerseits anschauliche Wissensvermittlung
gewährleistet, andererseits konnten die Jugendlichen in praktischen Kursen ihre eigenen Ideen ausleben und Kunst als kreatives Medium entdecken, um sich aktiv mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Über die Kunst haben die Jugendlichen ihren eigenen Empfindungen
Ausdruck verliehen und sich Themen wie etwa Krieg, Gewalt oder Sexualität eigenständig erschlossen. Dies zeigen die Werke auf beeindruckende Weise. Aufgrund des Erfolgs ist geplant, den Dada -Club auch zukünftig als gefördertes Projekt weiterzuführen.