DAVID 2013 3. Preis

"Wir fördern Bildung", Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur

Das Projekt möchte kulturelle Bildung als Ergänzung zum schulischen Lernen auch jenen Schülern zugänglich machen, die im ländlichen Raum leben oder aus sozial benachteiligten Familien stammen. Zudem will „Wir fördern Bildung“ einen wesentlichen Beitrag zur Vernetzung derjenigen beitragen, die sich für die kulturelle Bildung der nächsten Generation engagieren.

Das Freiberger Theater kann sich stolz das älteste Stadttheater der Welt nennen. Grund genug, es jungen Menschen näher zu bringen. Darum fördert die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur seit 2009 den Besuch von Schulklassen im Theater. Die Schulen können sich um einen Besuch am Freiberger Theater bei der Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur bewerben. Pro Klassenstufe stehen bis zu zehn verschiedene Theateraufführungen zur Auswahl bereit. Die Besuche sind kostengünstig, die Stiftung übernimmt die Fahrtkosten – häufig mit Sonderbussen – als auch einen großen Teil des Eintrittsgeldes, so dass pro Schüler lediglich zwei bis drei Euro Eigenanteil aufzubringen sind. Die Sparkassen-Stiftung hat das Projekt selbst konzipiert und gemeinsam mit dem Theater einen maßgeschneiderten Spielplan zusammengestellt. Regionale Partner wurden zusammengebracht und es entstand zunehmend eine gute Kooperation zwischen Schule und Theater.

Seit Projektstart konnten gut 10.000 junge Theaterbesucher von der Förderung profitieren – vor allem Schüler aus den ländlichen Regionen, die für einen Theaterbesuch auf Sonderbusse angewiesen sind. Durch den geringen Eigenanteil konnten auch sozial benachteiligte Kinder teilnehmen. Das Projekt hat ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und erfuhr eine hohe Medienresonanz. Es investiert in die Bildung junger Menschen und
motiviert gleichzeitig die Theaterbesucher von morgen. Das ist im besten Sinne nachhaltig.