DAVID 2008 3. Preis

„Beldung för uns Pänz“ , SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

Foto: SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn

Mit diesem Projekt leistet die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn einen ganz besonderen Beitrag zur Integration. Über den ungewöhnlichen Weg der heimatlichen Mundart, der auch für viele deutsche Kinder eher wie eine Art Fremdsprache klingt, lernen die Kinder gemeinsam in den Kölsch AGs und erleben, dat Beldung för Pänz äch Spass mäht.

Integriert in den Schulunterricht werden Kindern zwischen 6 und 14 Jahren  Sprache, Lieder und Geschichte altersgerecht vermittelt. Auch Exkursionen in fremde Alltagskulturen unter dem Motto "Kölsch in Kölle, Türkei in Kölle" wird den Kindern Wissen über die unterschiedlichen Lebenswelten in ihrer Stadt vermittelt.

Die Jury lobte das Projekt mit den Worten: Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sprachliche und kulturelle Barrieren über das gemeinsame Auseinandersetzen mit heimischer Geschichte und Mundart überwunden werden können.